Mediterranes Flair am Gardasee

Das Tor zum Süden

Donnerstag, 20. Juni 2024 bis Sonntag, 23. Juni 2024
4 Tage

Der Gardasee heißt Sie herzlich willkommen. Wie ein Fjord, schmal und umgeben von hohen Bergen, präsentiert er sich im Norden. Wie ein Meer, weit und mit sanften Hügeln entlang des Ufers, zeigt er sich im Süden. Rings um den See erwarten Sie eine mediterrane Pflanzenwelt, malerische Buchten, idyllische Fischerdörfchen und mittelalterliche Burgen.


1. Tag: Anreise über Linz – Salzburg – Innsbruck – vorbei an Bozen zur Nächtigung in den Raum Gardasee.

2. Tag: Nördlicher Gardasee: Erkunden Sie den Norden des Gardasees! Zunächst führt Sie Ihr Weg entlang der so genannten Olivenriviera nach Malcesine. Mit einem Gewirr mittelalterlicher Gassen, hübscher Häuserfronten, dem bunten malerischen Hafen und der Scaliger Burg hat das Ortsbild zweifelsohne einen besonderen Reiz. Entlang der Uferstraße fahren Sie dann weiter nach Riva del Garda, den nördlichsten Ort am Gardasee. Eine Mischung aus venezianischer und habsburgischer Bauweise prägt das Bild der Altstadt, die sich mit ihren farbenfrohen Fassaden und kantigen Türmen um den Hafen gruppiert. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung fahren Sie in das Hinterland des Gardasees. Dort werden Sie zu einer Besichtigung einer Grappabrennerei inkl. Kostprobe erwartet. Anschließend führt Sie Ihr Weg durch die schöne Landschaft des Etschtals zurück in Ihr Hotel.

3. Tag: Südlicher Gardasee: Den heutigen Tag beginnen Sie mit dem Besuch einer Olivenölmühle, wo Sie natürlich auch Gelegenheit haben, das flüssige Gold

des Gardasees zu probieren. Anschließend Fahrt entlang der Via Gardesana Orientale ins zauberhafte Sirmione. Durch das mittelalterliche Kastell, die Rocca Scaligera mit herrlichem Blick über das Städtchen und die Halbinsel, erreicht man die von mittelalterlichen Stadthäusern und Palazzi gesäumte Innenstadt. Ein typisch italienisches Eis wird Ihnen Ihren Stadtspaziergang versüßen. Am Nachmittag geht es dann zurück ans Ostufer des Gardasees.

Dort bietet sich auch noch ein Bummel durch die kleinen Gassen der Altstadt von

Bardolino oder Garda an.

 

4. Tag: Heimreise: Mit vielen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Rückreise ins Waldviertel an.

Abfahrtenplan

05.45 UhrSchrems – Busbahnhof (Schloss)
05.50 UhrHoheneich Gasth. Gruber
06.00 UhrGmünd I – Bezirkshauptmannschaft
06.05 UhrGmünd II – Schubertplatz
06.10 UhrGmünd II – Garage Fa. Pölzl
06.20 UhrAlt Weitra – Haltestelle
06.25 UhrWeitra – Busbahnhof

Zustiegsmöglichkeiten: Wir bitten Sie, die gewünschte Einstiegstelle bei der Buchung bekannt zu geben. Um sich lange Sammelrouten zu ersparen bieten wir für Kunden, welche mit dem eigenen PKW anreisen, eine Parkmöglichkiet auf unserem Firmenareal in Gmünd Lainsitzweg 10.

Taxi-Abholung: Ab 4 Personen ist eine Taxi-Abholung von den Bezirken Zwettl und Waidhofen zum Hauptbus möglich. Kosten pro Person bei Mehrtagesfahrten € 35,-- pro Person für Hin- und Rückfahrt.